Journal article

Lehrerarbeit und -beteiligung an Ganztagsschulen


Authors listBergmann, K; Stecher, L

Publication year2009

Pages9-12

JournalPÄD-Forum : unterrichten erziehen

Volume number28

Issue number1

PublisherSchneider Verlag Hohengehren


Abstract

Die Ganztagsschule ist dabei, die Bildungslandschaft in der
Bundesrepublik nachhaltig zu verändern. Dies gilt nicht nur für die
Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Auch für die Lehrkräfte
bringt die Ganztagsschule eine Reihe von möglichen Veränderungen mit
sich (…). So macht beispielsweise die Öffnung der Schulen für
außerschulische Kooperationspartner neue und erweiterte Formen der
Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch
tätigen Personal notwendig. Dazu bedarf es einerseits geeigneter
organisatorischer Instrumente in der Schule – wie gemeinsame Konferenzen
und ausreichende Überschneidungen in den Arbeitszeiten beider Gruppen
-, die gewährleisten, dass Absprachen getroffen und gemeinsame Ideen
entwickelt und umgesetzt werden können. Dazu gehört andererseits
beispielsweise auch die Entwicklung eines professionsübergreifenden
inhaltlichen Verständnisses der gemeinsamen pädagogischen Arbeit seitens
der Lehrkräfte und des weiteren Personals (…).




Citation Styles

Harvard Citation styleBergmann, K. and Stecher, L. (2009) Lehrerarbeit und -beteiligung an Ganztagsschulen, PÄD-Forum : unterrichten erziehen, 28(1), pp. 9-12

APA Citation styleBergmann, K., & Stecher, L. (2009). Lehrerarbeit und -beteiligung an Ganztagsschulen. PÄD-Forum : unterrichten erziehen. 28(1), 9-12.


Last updated on 2025-21-05 at 15:01