Sammelbandbeitrag

Armut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen


AutorenlisteWiezorek, C; Pardo-Puhlmann, M

Erschienen inBildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'

HerausgeberlisteDietrich, F; Heinrich, M; Thieme, N

Jahr der Veröffentlichung2013

Seiten197-214

ISBN978-3-531-18424-1

eISBN978-3-531-19043-3

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_10


Abstract

Armut, Bildungsferne und Erziehungsunfähigkeit bzw. mangelnde Erziehungsfähigkeit sind in den letzten Jahren zu Schlagworten avanciert, mit denen das familiäre Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen aus bestimmten gesellschaftlichen Gruppen charakterisiert wird.Die Kategorien dienen dabei als Hinweise auf das soziale Herkunftsmilieu, mit dem z. B. die fehlende Bildungsbeteiligung oder der ausbleibende schulische Erfolg erklärt wird: Es heißt dann, die Jugendlichen schneiden schlechter in der Schule ab, weil sie Milieus angehören, die sich durch Bildungsferne oder Armut auszeichnen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWiezorek, C. and Pardo-Puhlmann, M. (2013) Armut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen, in Dietrich, F., Heinrich, M. and Thieme, N. (eds.) Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS, pp. 197-214. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_10

APA-ZitierstilWiezorek, C., & Pardo-Puhlmann, M. (2013). Armut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen. In Dietrich, F., Heinrich, M., & Thieme, N. (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (pp. 197-214). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_10


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:01