Contribution in an anthology

Armut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen


Authors listWiezorek, C; Pardo-Puhlmann, M

Appeared inBildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'

Editor listDietrich, F; Heinrich, M; Thieme, N

Publication year2013

Pages197-214

ISBN978-3-531-18424-1

eISBN978-3-531-19043-3

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_10


Abstract

Armut, Bildungsferne und Erziehungsunfähigkeit bzw. mangelnde Erziehungsfähigkeit sind in den letzten Jahren zu Schlagworten avanciert, mit denen das familiäre Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen aus bestimmten gesellschaftlichen Gruppen charakterisiert wird.Die Kategorien dienen dabei als Hinweise auf das soziale Herkunftsmilieu, mit dem z. B. die fehlende Bildungsbeteiligung oder der ausbleibende schulische Erfolg erklärt wird: Es heißt dann, die Jugendlichen schneiden schlechter in der Schule ab, weil sie Milieus angehören, die sich durch Bildungsferne oder Armut auszeichnen.




Citation Styles

Harvard Citation styleWiezorek, C. and Pardo-Puhlmann, M. (2013) Armut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen, in Dietrich, F., Heinrich, M. and Thieme, N. (eds.) Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS, pp. 197-214. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_10

APA Citation styleWiezorek, C., & Pardo-Puhlmann, M. (2013). Armut, Bildungsferne, Erziehungsunfähigkeit : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in pädagogischen Normalitätsvorstellungen. In Dietrich, F., Heinrich, M., & Thieme, N. (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (pp. 197-214). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_10


Last updated on 2025-21-05 at 15:01