Sammelbandbeitrag

Das Erziehungssystem zwischen Code und regionaler Differenzierung : Vergleiche mit dem Wirtschaftssystem


AutorenlisteBrüsemeister, T

Erschienen inBeobachtungen des Erziehungssystems : Systemtheoretische Perspektiven

HerausgeberlisteEhrenspeck, Y; Lenzen, D

Jahr der Veröffentlichung2006

Seiten192-207

ISBN978-3-531-14992-9

eISBN978-3-531-90358-3

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90358-3_10

Auflage1. Auflage


Abstract

Im Folgenden werden Elemente des Wirtschaftssystems mit Elementen des
Erziehungssystems verglichen. Ziel ist es, einige Spezifika des
Erziehungssystems herauszufinden. Dabei werden auch Hinweise auf einen
Wandel des Erziehungssystems gegeben. Der vorliegende Beitrag
korrespondiert dabei mit dem Beitrag von Harm Kuper in diesem Band. Während Kuper
Merkmale der funktionalen Differenzierung des Erziehungssystems
betrachtet und dabei insbesondere auf eine Regionalisierung der
Weiterbildung eingeht, konzentriert sich der vorliegende Text auf ein
Subsystem des Erziehungssystems, das von Elementen des
Wirtschaftssystems am weitesten entfernt zu sein scheint, nämlich das
allgemeinbildende Schulwesen. Die Analyse beschränkt sich weitgehend auf
die Perspektive der systemischen Integration und hierbei
wiederum auf die Frage, ob und wie basale — und das heißt auch regionale
— Elemente eines Systems durch einen Code zusammengehalten werden, oder
allgemeiner: wie im Schulsystem das Verhältnis zwischen Code und
regionalen Einheiten zu beschreiben ist.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrüsemeister, T. (2006) Das Erziehungssystem zwischen Code und regionaler Differenzierung : Vergleiche mit dem Wirtschaftssystem, in Ehrenspeck, Y. and Lenzen, D. (eds.) Beobachtungen des Erziehungssystems : Systemtheoretische Perspektiven. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 192-207. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90358-3_10

APA-ZitierstilBrüsemeister, T. (2006). Das Erziehungssystem zwischen Code und regionaler Differenzierung : Vergleiche mit dem Wirtschaftssystem. In Ehrenspeck, Y., & Lenzen, D. (Eds.), Beobachtungen des Erziehungssystems : Systemtheoretische Perspektiven (1. Auflage, pp. 192-207). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90358-3_10


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:02