Sammelbandbeitrag

Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“


AutorenlisteWissinger, J

Erschienen inEducational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem

HerausgeberlisteAltrichter, H; Brüsemeister, T; Wissinger, J

Jahr der Veröffentlichung2007

Seiten105-129

ISBN978-3-531-15279-0

eISBN978-3-531-90498-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_4

Auflage1

SerientitelEducational Governance

Serienzählung1


Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich am Beispiel des angloamerikanischen
Diskurses über die Restrukturierung der innerschulischen Governance mit
der Frage, welche Erkenntnisse der School Effectiveness- und School
Improvement-Forschung vorliegen und welche Bedeutung diese für den in
der deutschen Erziehungswissenschaft vernachlässigten schulbezogenen
Governance-Diskurs haben. [Der Beitrag geht davon aus], dass die
Governance-Perspektive, die im Sammelwerk als eine Forschungsperspektive
für die Empirische Bildungsforschung erörtert werden soll, nicht
gänzlich neu ist, sondern mit der School Effectiveness- und School
Improvement-Forschung einen beachtenswerten Vorläufer neben anderen hat.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWissinger, J. (2007) Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“, in Altrichter, H., Brüsemeister, T. and Wissinger, J. (eds.) Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 105-129. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_4

APA-ZitierstilWissinger, J. (2007). Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“. In Altrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Eds.), Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (1, pp. 105-129). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_4


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:02