Contribution in an anthology

Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“


Authors listWissinger, J

Appeared inEducational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem

Editor listAltrichter, H; Brüsemeister, T; Wissinger, J

Publication year2007

Pages105-129

ISBN978-3-531-15279-0

eISBN978-3-531-90498-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_4

Edition1

Title of seriesEducational Governance

Number in series1


Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich am Beispiel des angloamerikanischen
Diskurses über die Restrukturierung der innerschulischen Governance mit
der Frage, welche Erkenntnisse der School Effectiveness- und School
Improvement-Forschung vorliegen und welche Bedeutung diese für den in
der deutschen Erziehungswissenschaft vernachlässigten schulbezogenen
Governance-Diskurs haben. [Der Beitrag geht davon aus], dass die
Governance-Perspektive, die im Sammelwerk als eine Forschungsperspektive
für die Empirische Bildungsforschung erörtert werden soll, nicht
gänzlich neu ist, sondern mit der School Effectiveness- und School
Improvement-Forschung einen beachtenswerten Vorläufer neben anderen hat.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. (2007) Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“, in Altrichter, H., Brüsemeister, T. and Wissinger, J. (eds.) Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 105-129. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_4

APA Citation styleWissinger, J. (2007). Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich „School Effectiveness and School Improvement“. In Altrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Eds.), Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (1, pp. 105-129). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6_4


Last updated on 2025-21-05 at 15:02