Sammelbandbeitrag

Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung


AutorenlisteWissinger, J

Erschienen inSchulleitung - Forschung und Qualifizierung

HerausgeberlisteWissinger, Jochen; Huber Stephan, Gerhard

Jahr der Veröffentlichung2002

Seiten45-61

ISBN978-3-8100-3427-4

eISBN978-3-663-01338-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4


Abstract
Die herrschende Meinung in der internationalen Schulwirkungsforschung
meint genügend empirische Hinweise dafür zu haben, dass sich die
effektiv arbeitende Schule eines unterrichtsbezogenen Managements sowie
pädagogischer Führung durch die Schulleitung edient. Bei der „effective
school“ handelt es sich um eine eng koordinierte Organisation, die „mehr
wie ein organisches Ganzes operiert und weniger wie. eine lockere
Ansaminlurig..disparater Subsysteme“ (Goldring/Pasternack 1994, S. 240).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWissinger, J. (2002) Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung, in Wissinger, J. and Huber Stephan, G. (eds.) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 45-61. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4

APA-ZitierstilWissinger, J. (2002). Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung. In Wissinger, J., & Huber Stephan, G. (Eds.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (pp. 45-61). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:02