Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Wissinger, J
Erschienen in: Schulleitung - Forschung und Qualifizierung
Herausgeberliste: Wissinger, Jochen; Huber Stephan, Gerhard
Jahr der Veröffentlichung: 2002
Seiten: 45-61
ISBN: 978-3-8100-3427-4
eISBN: 978-3-663-01338-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4
Abstract:
Die herrschende Meinung in der internationalen Schulwirkungsforschung
meint genügend empirische Hinweise dafür zu haben, dass sich die
effektiv arbeitende Schule eines unterrichtsbezogenen Managements sowie
pädagogischer Führung durch die Schulleitung edient. Bei der „effective
school“ handelt es sich um eine eng koordinierte Organisation, die „mehr
wie ein organisches Ganzes operiert und weniger wie. eine lockere
Ansaminlurig..disparater Subsysteme“ (Goldring/Pasternack 1994, S. 240).
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Wissinger, J. (2002) Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung, in Wissinger, J. and Huber Stephan, G. (eds.) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 45-61. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4
APA-Zitierstil: Wissinger, J. (2002). Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung. In Wissinger, J., & Huber Stephan, G. (Eds.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (pp. 45-61). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4