Contribution in an anthology

Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung


Authors listWissinger, J

Appeared inSchulleitung - Forschung und Qualifizierung

Editor listWissinger, Jochen; Huber Stephan, Gerhard

Publication year2002

Pages45-61

ISBN978-3-8100-3427-4

eISBN978-3-663-01338-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4


Abstract
Die herrschende Meinung in der internationalen Schulwirkungsforschung
meint genügend empirische Hinweise dafür zu haben, dass sich die
effektiv arbeitende Schule eines unterrichtsbezogenen Managements sowie
pädagogischer Führung durch die Schulleitung edient. Bei der „effective
school“ handelt es sich um eine eng koordinierte Organisation, die „mehr
wie ein organisches Ganzes operiert und weniger wie. eine lockere
Ansaminlurig..disparater Subsysteme“ (Goldring/Pasternack 1994, S. 240).




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. (2002) Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung, in Wissinger, J. and Huber Stephan, G. (eds.) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 45-61. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4

APA Citation styleWissinger, J. (2002). Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung. In Wissinger, J., & Huber Stephan, G. (Eds.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (pp. 45-61). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4


Last updated on 2025-21-05 at 15:02