Contribution in an anthology
Authors list: Wissinger, J
Appeared in: Schulleitung - Forschung und Qualifizierung
Editor list: Wissinger, Jochen; Huber Stephan, Gerhard
Publication year: 2002
Pages: 45-61
ISBN: 978-3-8100-3427-4
eISBN: 978-3-663-01338-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4
Abstract:
Die herrschende Meinung in der internationalen Schulwirkungsforschung
meint genügend empirische Hinweise dafür zu haben, dass sich die
effektiv arbeitende Schule eines unterrichtsbezogenen Managements sowie
pädagogischer Führung durch die Schulleitung edient. Bei der „effective
school“ handelt es sich um eine eng koordinierte Organisation, die „mehr
wie ein organisches Ganzes operiert und weniger wie. eine lockere
Ansaminlurig..disparater Subsysteme“ (Goldring/Pasternack 1994, S. 240).
Citation Styles
Harvard Citation style: Wissinger, J. (2002) Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung, in Wissinger, J. and Huber Stephan, G. (eds.) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 45-61. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4
APA Citation style: Wissinger, J. (2002). Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung. In Wissinger, J., & Huber Stephan, G. (Eds.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (pp. 45-61). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_4