Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Bullerjahn, C
Erschienen in: Filmmusik : Ein alternatives Kompendium
Herausgeberliste: Hentschel, F; Moormann, P
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Seiten: 181-229
ISBN: 978-3-658-11236-3
eISBN: 978-3-658-11237-0
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0_9
Auflage: 1
Von einer ‚Psychologie der Filmmusik‘, also übergeordneten
Abstract:
wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Wirkung von Filmmusik, kann bisher
kaum gesprochen werden, obwohl einige theoretische Modelle und eine
Vielzahl an empirischen Studien vorliegen. Dies hat vor allem mit dem
bisher häufig fehlenden Austausch verschiedener Wissenschaftsdisziplinen
zu tun, aber auch damit, dass Forschungen oft ohne Rückgriff auf
vorliegende Ergebnisse geschahen und dass es vielfach ein einem
gemeinsamen Kanon an Fachbegriffen mangelt. Der vorliegende Beitrag gibt
einen umfassenden Überblick über theoretische Modelle und neuere
Forschungen in Bezug auf filmmusikalische Wirkungen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Bullerjahn, C. (2018) Psychologie der Filmmusik, in Hentschel, F. and Moormann, P. (eds.) Filmmusik : Ein alternatives Kompendium. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 181-229. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0_9
APA-Zitierstil: Bullerjahn, C. (2018). Psychologie der Filmmusik. In Hentschel, F., & Moormann, P. (Eds.), Filmmusik : Ein alternatives Kompendium (1, pp. 181-229). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0_9