Journalartikel

Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung


AutorenlisteKäpplinger, B; Maier-Gutheil, C

Jahr der Veröffentlichung2015

Seiten163-181

ZeitschriftJournal for Research on Adult Education

Bandnummer38

Heftnummer2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9

VerlagSpringer


Abstract

Der Beitrag gibt einen systematisierenden Überblick über aktuelle methodische Ansätze und Ergebnisse der Beratungsforschung. Sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge werden sondiert und hinsichtlich ihrer jeweiligen Erkenntnisse eingeordnet. Es zeigen sich unterschiedliche, aber auch komplementäre Befunde. Abschließend wird für einen weiteren Ausbau der Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung plädiert. Dabei sollte auf einen wechselseitigen Bezug von Studien und eine gemeinsame Begrifflichkeit geachtet werden. Evaluationsergebnisse sollten seriös von der Bildungspolitik und -administration rezipiert werden. Befunde der Forschung sind intensiv in die Aus- und Fortbildung im Beratungsfeld einzubinden.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKäpplinger, B. and Maier-Gutheil, C. (2015) Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 38(2), pp. 163-181. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9

APA-ZitierstilKäpplinger, B., & Maier-Gutheil, C. (2015). Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 38(2), 163-181. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:21