Journalartikel
Autorenliste: Käpplinger, B; Maier-Gutheil, C
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Seiten: 163-181
Zeitschrift: Journal for Research on Adult Education
Bandnummer: 38
Heftnummer: 2
DOI Link: https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9
Verlag: Springer
Der Beitrag gibt einen systematisierenden Überblick über aktuelle methodische Ansätze und Ergebnisse der Beratungsforschung. Sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge werden sondiert und hinsichtlich ihrer jeweiligen Erkenntnisse eingeordnet. Es zeigen sich unterschiedliche, aber auch komplementäre Befunde. Abschließend wird für einen weiteren Ausbau der Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung plädiert. Dabei sollte auf einen wechselseitigen Bezug von Studien und eine gemeinsame Begrifflichkeit geachtet werden. Evaluationsergebnisse sollten seriös von der Bildungspolitik und -administration rezipiert werden. Befunde der Forschung sind intensiv in die Aus- und Fortbildung im Beratungsfeld einzubinden.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Käpplinger, B. and Maier-Gutheil, C. (2015) Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 38(2), pp. 163-181. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9
APA-Zitierstil: Käpplinger, B., & Maier-Gutheil, C. (2015). Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 38(2), 163-181. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9