Journal article

Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung


Authors listKäpplinger, B; Maier-Gutheil, C

Publication year2015

Pages163-181

JournalJournal for Research on Adult Education

Volume number38

Issue number2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9

PublisherSpringer


Abstract

Der Beitrag gibt einen systematisierenden Überblick über aktuelle methodische Ansätze und Ergebnisse der Beratungsforschung. Sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge werden sondiert und hinsichtlich ihrer jeweiligen Erkenntnisse eingeordnet. Es zeigen sich unterschiedliche, aber auch komplementäre Befunde. Abschließend wird für einen weiteren Ausbau der Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung plädiert. Dabei sollte auf einen wechselseitigen Bezug von Studien und eine gemeinsame Begrifflichkeit geachtet werden. Evaluationsergebnisse sollten seriös von der Bildungspolitik und -administration rezipiert werden. Befunde der Forschung sind intensiv in die Aus- und Fortbildung im Beratungsfeld einzubinden.




Citation Styles

Harvard Citation styleKäpplinger, B. and Maier-Gutheil, C. (2015) Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 38(2), pp. 163-181. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9

APA Citation styleKäpplinger, B., & Maier-Gutheil, C. (2015). Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Eine Systematisierung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 38(2), 163-181. https://doi.org/10.1007/s40955-015-0034-9


Last updated on 2025-21-05 at 15:21