Contribution in an anthology

Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zur sozialen Konstruktion des Alters in der Werbung


Authors listWillems, H; Kautt, Y

Appeared inTheoretische Beiträge zur Alternssoziologie

Editor listDallinger, U; Schroeter, KR

Publication year2002

Pages81-112

ISBN978-3-8100-3353-6

eISBN978-3-663-11634-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4

Title of seriesReihe Alter(n) und Gesellschaft

Number in series6


Abstract

Der folgende Beitrag referiert auf ein Forschungsprojekt, das im Rahmen
des DFG-Schwerpunktprogramms „Theatralität — Theater als Modell der
Kulturwissenschaften“ steht und die Identitäteninszenierungen der
Werbung zum Gegenstand hat.1 Ein Teilbereich dieses
Forschungsprojekts ist die werbliche Inszenierung des Alters bzw.
Alterns (neben den Themen: Kindheit und Kindern, Jugendlichkeit und
Jugendliche, Geschlecht, Erotik und Status). Hier geht es uns zunächst
um die — unvermeidlich skizzenhafte — Entfaltung eines konzeptuellen
Bezugrahmens, der es erlaubt, die mediale Inszenierung des Alter(n)s und
der Alten als einer sozialen Identität zu untersuchen. Vor diesem
Hintergrund stellen sich z.B. Fragen nach dem Alter als Alltagstheorie
(Rahmen, Deutungsmuster), nach dem Status des Alten in der
„Interaktionsordnung“(Goffman) und
nach dem Verhältnis von Alten-Images und kommunikativer
(Medien-)Gattung. Mit der Werbung soll dann eine spezifische mediale
Form der Alten- bzw. Alter(n)sinszenierung untersucht werden.




Citation Styles

Harvard Citation styleWillems, H. and Kautt, Y. (2002) Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zur sozialen Konstruktion des Alters in der Werbung, in Dallinger, U. and Schroeter, K. (eds.) Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie. Opladen: Leske und Budrich, pp. 81-112. https://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4

APA Citation styleWillems, H., & Kautt, Y. (2002). Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zur sozialen Konstruktion des Alters in der Werbung. In Dallinger, U., & Schroeter, K. (Eds.), Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie (pp. 81-112). Leske und Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-663-11634-9_4


Last updated on 2025-21-05 at 15:02