Sammelbandbeitrag

Biografie und Institution : Ein forschungsmethodischer Vorschlag zur interaktiven Analyse der Entstehung, Entwicklung und Funktion einer Bildungsinstitution


AutorenlisteMiethe, I; Schiebel, M

Erschienen inOrganisation und Erfahrung : Beiträge der AG Organisationspädagogik

HerausgeberlisteGöhlich, M; Weber, S; Wolff, S

Jahr der Veröffentlichung2009

Seiten115-126

ISBN978-3-531-16872-2

eISBN978-3-531-91660-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91660-6_10

Auflage1

SerientitelOrganisation und Pädagogik

Serienzählung7


Abstract

Darüber, dass Bildungsprozesse nicht nur von den jeweiligen Adressaten
und Professionellen bestimmt werden, sondern immer auch durch die
institutionellen Strukturen und Rahmungen, in denen diese Prozesse
stattfinden, besteht wohl weitestgehender Konsens. Schwieriger ist die
Frage, wie derartige Wechselbeziehungen zwischen Akteuren und
Institution erfasst und der Analyse zugänglich gemacht werden können.
Der Blick auf Biografien erscheint geradezu als „Königsweg“, um dieses
zu untersuchen (vgl. z.B. Hoerning/Corsten 1998; Seitter/Kade 2002;
Seitter 1999; Schiebel 2003). Biografie als soziales Konstrukt (vgl.
Fischer/Kohli 1987), so die theoretische Annahme, ermöglicht sowohl den
Blick auf Individuelles als auch Gesellschaftliches. „Organisations-und
Institutionenanalyse“, so Fischer-Rosenthal (2000, 31), „kann genau
genommen gar nicht ohne Berücksichtigung biografischer Formulare und
ihrer interaktiven Praxen auskommen, wenn sie nicht einen wesentlichen
Bestandteil funktionaler Differenzierung vernachlässigen will.“




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMiethe, I. and Schiebel, M. (2009) Biografie und Institution : Ein forschungsmethodischer Vorschlag zur interaktiven Analyse der Entstehung, Entwicklung und Funktion einer Bildungsinstitution, in Göhlich, M., Weber, S. and Wolff, S. (eds.) Organisation und Erfahrung : Beiträge der AG Organisationspädagogik. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 115-126. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91660-6_10

APA-ZitierstilMiethe, I., & Schiebel, M. (2009). Biografie und Institution : Ein forschungsmethodischer Vorschlag zur interaktiven Analyse der Entstehung, Entwicklung und Funktion einer Bildungsinstitution. In Göhlich, M., Weber, S., & Wolff, S. (Eds.), Organisation und Erfahrung : Beiträge der AG Organisationspädagogik (1, pp. 115-126). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91660-6_10


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:02