Contribution in an anthology
Authors list: Miethe, I; Schiebel, M
Appeared in: Organisation und Erfahrung : Beiträge der AG Organisationspädagogik
Editor list: Göhlich, M; Weber, S; Wolff, S
Publication year: 2009
Pages: 115-126
ISBN: 978-3-531-16872-2
eISBN: 978-3-531-91660-6
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91660-6_10
Edition: 1
Title of series: Organisation und Pädagogik
Number in series: 7
Darüber, dass Bildungsprozesse nicht nur von den jeweiligen Adressaten
Abstract:
und Professionellen bestimmt werden, sondern immer auch durch die
institutionellen Strukturen und Rahmungen, in denen diese Prozesse
stattfinden, besteht wohl weitestgehender Konsens. Schwieriger ist die
Frage, wie derartige Wechselbeziehungen zwischen Akteuren und
Institution erfasst und der Analyse zugänglich gemacht werden können.
Der Blick auf Biografien erscheint geradezu als „Königsweg“, um dieses
zu untersuchen (vgl. z.B. Hoerning/Corsten 1998; Seitter/Kade 2002;
Seitter 1999; Schiebel 2003). Biografie als soziales Konstrukt (vgl.
Fischer/Kohli 1987), so die theoretische Annahme, ermöglicht sowohl den
Blick auf Individuelles als auch Gesellschaftliches. „Organisations-und
Institutionenanalyse“, so Fischer-Rosenthal (2000, 31), „kann genau
genommen gar nicht ohne Berücksichtigung biografischer Formulare und
ihrer interaktiven Praxen auskommen, wenn sie nicht einen wesentlichen
Bestandteil funktionaler Differenzierung vernachlässigen will.“
Citation Styles
Harvard Citation style: Miethe, I. and Schiebel, M. (2009) Biografie und Institution : Ein forschungsmethodischer Vorschlag zur interaktiven Analyse der Entstehung, Entwicklung und Funktion einer Bildungsinstitution, in Göhlich, M., Weber, S. and Wolff, S. (eds.) Organisation und Erfahrung : Beiträge der AG Organisationspädagogik. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 115-126. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91660-6_10
APA Citation style: Miethe, I., & Schiebel, M. (2009). Biografie und Institution : Ein forschungsmethodischer Vorschlag zur interaktiven Analyse der Entstehung, Entwicklung und Funktion einer Bildungsinstitution. In Göhlich, M., Weber, S., & Wolff, S. (Eds.), Organisation und Erfahrung : Beiträge der AG Organisationspädagogik (1, pp. 115-126). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91660-6_10