Journal article
Authors list: Fraij, A; Maschke, S; Stecher, L
Publication year: 2015
Pages: 167-182
Journal: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Volume number: 10
Issue number: 2
URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504
Publisher: Budrich
Ausgehend von der These der zunehmenden Scholarisierung der Jugendphase
Abstract:
geht dieser Beitrag der Frage nach, wie sich in den letzten zehn Jahren
die Einstellungen der Jugendlichen zur Schule und zum schulischen
Leisten verändert haben. Der Beitrag untersucht darüber hinaus, ob sich
auch in der Lebenswelt der Jugendlichen – in der Familie und in der
Peergroup – Scholarisierungsprozesse finden lassen. Zu Grunde liegt ein
Zeitvergleich zwischen zwei repräsentativen Jugendstudien (NRW-Kids 2001
und deren Replikationsstudie Jugend.Leben 2012). Die Befunde belegen
alles in allem, dass der Scholarisierungsprozess in der Jugendphase in
den letzten zehn Jahren vorangeschritten ist und die Familie wie die
Peers erfasst.
Citation Styles
Harvard Citation style: Fraij, A., Maschke, S. and Stecher, L. (2015) Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), pp. 167-182. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504
APA Citation style: Fraij, A., Maschke, S., & Stecher, L. (2015). Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10(2), 167-182. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504