Journal article

Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich


Authors listFraij, A; Maschke, S; Stecher, L

Publication year2015

Pages167-182

JournalDiskurs Kindheits- und Jugendforschung

Volume number10

Issue number2

URLhttps://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504

PublisherBudrich


Abstract

Ausgehend von der These der zunehmenden Scholarisierung der Jugendphase
geht dieser Beitrag der Frage nach, wie sich in den letzten zehn Jahren
die Einstellungen der Jugendlichen zur Schule und zum schulischen
Leisten verändert haben. Der Beitrag untersucht darüber hinaus, ob sich
auch in der Lebenswelt der Jugendlichen – in der Familie und in der
Peergroup – Scholarisierungsprozesse finden lassen. Zu Grunde liegt ein
Zeitvergleich zwischen zwei repräsentativen Jugendstudien (NRW-Kids 2001
und deren Replikationsstudie Jugend.Leben 2012). Die Befunde belegen
alles in allem, dass der Scholarisierungsprozess in der Jugendphase in
den letzten zehn Jahren vorangeschritten ist und die Familie wie die
Peers erfasst.




Citation Styles

Harvard Citation styleFraij, A., Maschke, S. and Stecher, L. (2015) Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), pp. 167-182. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504

APA Citation styleFraij, A., Maschke, S., & Stecher, L. (2015). Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10(2), 167-182. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504


Last updated on 2025-21-05 at 15:03