Monographie

Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz


AutorenlisteWiezorek, C

Jahr der Veröffentlichung2005

ISBN978-3-531-14341-5

eISBN978-3-322-80615-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4

Auflage1. Auflage

SerientitelStudien zur Jugendforschung

Serienzählung26


Abstract

Auf der Grundlage der Rekonstruktion von Schulbiografien und
familienbiografischen Hintergründen ostdeutscher Jugendlicher sowie der
Deskription gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ihres Aufwachsens geht
die Autorin der Frage nach, worin der Beitrag besteht, den die Schule
zur sozialen Organisation der Biografie leistet. Sie entwickelt darauf
aufbauend ein Konzept der Schule als Schulsozialisationsinstanz, das die
gängige sozialisationstheoretische Sicht auf Schule erweitert. Die
Schule wird darin charakterisiert als Stukturierungsinstanz
unterschiedlicher Anerkennungsproblematiken, die als Weichenstellungen
für die biografische Entwicklung des Subjektes dienen und an die
biografische Prozesse der Identitätsentwicklung gebunden sind.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWiezorek, C. (2005) Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz. 1. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4

APA-ZitierstilWiezorek, C. (2005). Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz (1. Auflage). VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:03