Monograph

Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz


Authors listWiezorek, C

Publication year2005

ISBN978-3-531-14341-5

eISBN978-3-322-80615-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4

Edition1. Auflage

Title of seriesStudien zur Jugendforschung

Number in series26


Abstract

Auf der Grundlage der Rekonstruktion von Schulbiografien und
familienbiografischen Hintergründen ostdeutscher Jugendlicher sowie der
Deskription gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ihres Aufwachsens geht
die Autorin der Frage nach, worin der Beitrag besteht, den die Schule
zur sozialen Organisation der Biografie leistet. Sie entwickelt darauf
aufbauend ein Konzept der Schule als Schulsozialisationsinstanz, das die
gängige sozialisationstheoretische Sicht auf Schule erweitert. Die
Schule wird darin charakterisiert als Stukturierungsinstanz
unterschiedlicher Anerkennungsproblematiken, die als Weichenstellungen
für die biografische Entwicklung des Subjektes dienen und an die
biografische Prozesse der Identitätsentwicklung gebunden sind.




Citation Styles

Harvard Citation styleWiezorek, C. (2005) Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz. 1. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4

APA Citation styleWiezorek, C. (2005). Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz (1. Auflage). VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4


Last updated on 2025-21-05 at 15:03