Journalartikel

KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern


AutorenlisteSchwippert, K; Braun, E; Prinz, D; Schaeper, H; Fickermann, D; Pfeiffer, J; Brachem, JC

Jahr der Veröffentlichung2014

Seiten72-84

ZeitschriftDie deutsche Schule

Bandnummer106

Heftnummer1

URLhttps://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_Open_Access/DDS_14_1_Schule_und_Jugendhilfe.pdf

VerlagWaxmann


Abstract

Entsprechend  ihrem  hohen  Stellenwert  fokussiert  das  Projekt  KomPaed  auf  generische Kompetenzen,  die  für erfolgreiches berufliches  Handeln  von  Akademikerinnen  und Akademikern  erforderli  ch  sind.  Im  Rahmen  qualitativer  Leitfadeninterviews  sind  relevante  Arbeitsplatzanbieter  für  Absolventinnen  und  Absolventen  erziehungswissenschaftlicher  Studiengänge  nach  von  ihren  Beschäftigten  zu  erfüllenden  Aufgaben  befragt  worden. Diese Informationen werden genutzt, um ein standardisiertes Befragungsinstrument zur  Analyse  von  beruflichen  Tätigkeiten  und  Anforderungen  zu  entwickeln  und  zu  validieren.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilSchwippert, K., Braun, E., Prinz, D., Schaeper, H., Fickermann, D., Pfeiffer, J., et al. (2014) KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern, Die deutsche Schule, 106(1), pp. 72-84. https://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_Open_Access/DDS_14_1_Schule_und_Jugendhilfe.pdf

APA-ZitierstilSchwippert, K., Braun, E., Prinz, D., Schaeper, H., Fickermann, D., Pfeiffer, J., & Brachem, J. (2014). KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern. Die deutsche Schule. 106(1), 72-84. https://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_Open_Access/DDS_14_1_Schule_und_Jugendhilfe.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:03