Contribution in an anthology
Authors list: Bullerjahn, C
Appeared in: Musik und Ökonomie : Finanzieren und Vermarkten von und mit Hilfe von Musik – Musikästhetisches und musikpädagogisches Haushalten
Editor list: Bullerjahn, C; Löffler, W
Publication year: 2009
Pages: 299-350
ISBN: 978-3-487-14329-3
Title of series: Musik - Kultur - Wissenschaft
Number in series: 3
Abstract:
Seit jeher sind Filmmusik und Ökonomie eine Verbindung eingegangen – und dies gleich in zweierlei Hinsicht: Zum einen war man stets darauf bedacht, mit vergleichsweise geringemAufwand zu einem schnellen Ergebnis zu kommen, was sich besonders ausgeprägt an Hollywoods Studiopraxis, aber auch schon anhand der Kinotheken der Stummfilmzeit aufzeigen lässt. Andererseits wurden schon seit der Stummfilmzeit Titelsongs zur Ankündigung und Vermarktung eingesetzt, und seit den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgen eine Bewerbung des Films und eine Vermarktung der Filmmusik über Soundtrackplatten. Auf beide Aspekte von Filmmusik und Ökonomie wird im vorliegenden Beitrag eingegangen.
Citation Styles
Harvard Citation style: Bullerjahn, C. (2009) Von Hollywoods Studiosystem zur Vermarktung populärer Kinohits, in Bullerjahn, C. and Löffler, W. (eds.) Musik und Ökonomie : Finanzieren und Vermarkten von und mit Hilfe von Musik – Musikästhetisches und musikpädagogisches Haushalten. Hildesheim: Olms, pp. 299-350. https://www.researchgate.net/profile/Claudia_Bullerjahn/publication/260637771_Von_Hollywoods_Studiosystem_zur_Vermarktung_popularer_Kinohits/links/0a85e531df2279dd42000000/Von-Hollywoods-Studiosystem-zur-Vermarktung-populaerer-Kinohits.pdf
APA Citation style: Bullerjahn, C. (2009). Von Hollywoods Studiosystem zur Vermarktung populärer Kinohits. In Bullerjahn, C., & Löffler, W. (Eds.), Musik und Ökonomie : Finanzieren und Vermarkten von und mit Hilfe von Musik – Musikästhetisches und musikpädagogisches Haushalten (pp. 299-350). Olms. https://www.researchgate.net/profile/Claudia_Bullerjahn/publication/260637771_Von_Hollywoods_Studiosystem_zur_Vermarktung_popularer_Kinohits/links/0a85e531df2279dd42000000/Von-Hollywoods-Studiosystem-zur-Vermarktung-populaerer-Kinohits.pdf