Contribution in an anthology

Von Hollywoods Studiosystem zur Vermarktung populärer Kinohits


Authors listBullerjahn, C

Appeared inMusik und Ökonomie : Finanzieren und Vermarkten von und mit Hilfe von Musik – Musikästhetisches und musikpädagogisches Haushalten

Editor listBullerjahn, C; Löffler, W

Publication year2009

Pages299-350

ISBN978-3-487-14329-3

URLhttps://www.researchgate.net/profile/Claudia_Bullerjahn/publication/260637771_Von_Hollywoods_Studiosystem_zur_Vermarktung_popularer_Kinohits/links/0a85e531df2279dd42000000/Von-Hollywoods-Studiosystem-zur-Vermarktung-populaerer-Kinohits.pdf

Title of seriesMusik - Kultur - Wissenschaft

Number in series3


Abstract
Seit jeher sind Filmmusik und Ökonomie eine Verbindung eingegangen – und dies gleich in zweierlei Hinsicht: Zum einen war man stets darauf bedacht, mit vergleichsweise geringemAufwand zu einem schnellen Ergebnis zu kommen, was sich besonders ausgeprägt an Hollywoods Studiopraxis, aber auch schon anhand der Kinotheken der Stummfilmzeit aufzeigen lässt. Andererseits wurden schon seit der Stummfilmzeit Titelsongs zur Ankündigung und Vermarktung eingesetzt, und seit den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgen eine Bewerbung des Films und eine Vermarktung der Filmmusik über Soundtrackplatten. Auf beide Aspekte von Filmmusik und Ökonomie wird im vorliegenden Beitrag eingegangen.




Citation Styles

Harvard Citation styleBullerjahn, C. (2009) Von Hollywoods Studiosystem zur Vermarktung populärer Kinohits, in Bullerjahn, C. and Löffler, W. (eds.) Musik und Ökonomie : Finanzieren und Vermarkten von und mit Hilfe von Musik – Musikästhetisches und musikpädagogisches Haushalten. Hildesheim: Olms, pp. 299-350. https://www.researchgate.net/profile/Claudia_Bullerjahn/publication/260637771_Von_Hollywoods_Studiosystem_zur_Vermarktung_popularer_Kinohits/links/0a85e531df2279dd42000000/Von-Hollywoods-Studiosystem-zur-Vermarktung-populaerer-Kinohits.pdf

APA Citation styleBullerjahn, C. (2009). Von Hollywoods Studiosystem zur Vermarktung populärer Kinohits. In Bullerjahn, C., & Löffler, W. (Eds.), Musik und Ökonomie : Finanzieren und Vermarkten von und mit Hilfe von Musik – Musikästhetisches und musikpädagogisches Haushalten (pp. 299-350). Olms. https://www.researchgate.net/profile/Claudia_Bullerjahn/publication/260637771_Von_Hollywoods_Studiosystem_zur_Vermarktung_popularer_Kinohits/links/0a85e531df2279dd42000000/Von-Hollywoods-Studiosystem-zur-Vermarktung-populaerer-Kinohits.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 15:04