Journalartikel
Autorenliste: Bullerjahn, C
Jahr der Veröffentlichung: 2008
Seiten: 7-26
Zeitschrift: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
Bandnummer: 2
ISSN: 1866-4768
URL: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/download/KBzF/KBzFM002.pdf
Verlag: Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung
Abstract:
Gerade in den letzten
Jahren haben sich Wissenschaftler vermehrt dem vordem stiefmütterlich
behandelten Thema Filmmusik zugewandt, jedoch bisher kaum unter dem
Genderaspekt. Ausnahmen bilden die Publikationen von Kathryn Kalinak (1982),
Caryl Flinn (1986, 1992), Eva Rieger (1996) und Anahid Kassabian (2001).
Insbesondere der auf ein Massenpublikum angelegte Hollywoodfilm ist
gekennzeichnet durch typisierte Identitäten und habitualisierte Aktivitäten von
Männern und Frauen. Es stellt sich nun die Frage, ob Filmmusik diese
geschlechtsspezifischen Identitäten und Aktivitäten unterstützt oder
konterkariert. Werden überhaupt unterschiedliche musikalische Mittel angewandt,
um Männer und Frauen zu beschreiben? Spielfilme sind immer auch ein Spiegel
gesellschaftlicher Veränderungen im Geschlechterverhältnis. Spiegeln sich diese
Veränderungen auch in der Filmmusik wider?
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Bullerjahn, C. (2008) Gender-Konstruktion durch Filmmusik : eine analytische Betrachtung am Beispiel der Vertonung von Frauenfiguren in Filmen von Alfred Hitchcock und im neueren Frauenfilm, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 2, pp. 7-26. http://www.filmmusik.uni-kiel.de/download/KBzF/KBzFM002.pdf
APA-Zitierstil: Bullerjahn, C. (2008). Gender-Konstruktion durch Filmmusik : eine analytische Betrachtung am Beispiel der Vertonung von Frauenfiguren in Filmen von Alfred Hitchcock und im neueren Frauenfilm. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. 2, 7-26. http://www.filmmusik.uni-kiel.de/download/KBzF/KBzFM002.pdf