Sammelbandbeitrag

Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus


AutorenlisteBrüsemeister, T; Gromala, L; Böhm-Kasper, O; Selders, O

Erschienen inSchulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten

HerausgeberlisteArbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O; Brüsemeister, T; Dietrich, F; Gromala, L; Heinrich, M; Lambrecht, M; Preuß, B; Rürup, M; Selders, O; Wissinger, J)

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten91-117

ISBN978-3-658-10871-7

eISBN978-3-658-10872-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3

Auflage1. Auflage

SerientitelEducational Governance

Serienzählung25


Abstract
In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Schulinspektion als
Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen
auf einzelschulischer Ebene“ gab es eine quantitative Befragung von
Schulleitungen in vier ausgesuchten Bundesländern, die das Umgehen der
Schulleitungen mit der eingeführten Schulinspektion eruierte. Des
Weiteren gab es in dem Verbundprojekt eine qualitative Interviewstudie,
die Experteninterviews mit verschiedenen Vertreter/innen des
Mehrebenensystem der Schule durchführte, darunter auch Schulleitungen.
Im Aufsatz erfolgt eine triangulative Gegenüberstellung der Befunde aus
beiden Studien, wobei Schulleitungen als Akteure im Zentrum stehen.



Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrüsemeister, T., Gromala, L., Böhm-Kasper, O. and Selders, O. (2016) Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus, in Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., et al. (eds.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 91-117. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3

APA-ZitierstilBrüsemeister, T., Gromala, L., Böhm-Kasper, O., & Selders, O. (2016). Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten (1. Auflage, pp. 91-117). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04