Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Brüsemeister, T; Gromala, L; Böhm-Kasper, O; Selders, O
Erschienen in: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Herausgeberliste: Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O; Brüsemeister, T; Dietrich, F; Gromala, L; Heinrich, M; Lambrecht, M; Preuß, B; Rürup, M; Selders, O; Wissinger, J)
Jahr der Veröffentlichung: 2016
Seiten: 91-117
ISBN: 978-3-658-10871-7
eISBN: 978-3-658-10872-4
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3
Auflage: 1. Auflage
Serientitel: Educational Governance
Serienzählung: 25
Abstract:
In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Schulinspektion als
Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen
auf einzelschulischer Ebene“ gab es eine quantitative Befragung von
Schulleitungen in vier ausgesuchten Bundesländern, die das Umgehen der
Schulleitungen mit der eingeführten Schulinspektion eruierte. Des
Weiteren gab es in dem Verbundprojekt eine qualitative Interviewstudie,
die Experteninterviews mit verschiedenen Vertreter/innen des
Mehrebenensystem der Schule durchführte, darunter auch Schulleitungen.
Im Aufsatz erfolgt eine triangulative Gegenüberstellung der Befunde aus
beiden Studien, wobei Schulleitungen als Akteure im Zentrum stehen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Brüsemeister, T., Gromala, L., Böhm-Kasper, O. and Selders, O. (2016) Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus, in Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., et al. (eds.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 91-117. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3
APA-Zitierstil: Brüsemeister, T., Gromala, L., Böhm-Kasper, O., & Selders, O. (2016). Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten (1. Auflage, pp. 91-117). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3