Contribution in an anthology
Authors list: Brüsemeister, T; Gromala, L; Böhm-Kasper, O; Selders, O
Appeared in: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Editor list: Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O; Brüsemeister, T; Dietrich, F; Gromala, L; Heinrich, M; Lambrecht, M; Preuß, B; Rürup, M; Selders, O; Wissinger, J)
Publication year: 2016
Pages: 91-117
ISBN: 978-3-658-10871-7
eISBN: 978-3-658-10872-4
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3
Edition: 1. Auflage
Title of series: Educational Governance
Number in series: 25
Abstract:
In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Schulinspektion als
Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen
auf einzelschulischer Ebene“ gab es eine quantitative Befragung von
Schulleitungen in vier ausgesuchten Bundesländern, die das Umgehen der
Schulleitungen mit der eingeführten Schulinspektion eruierte. Des
Weiteren gab es in dem Verbundprojekt eine qualitative Interviewstudie,
die Experteninterviews mit verschiedenen Vertreter/innen des
Mehrebenensystem der Schule durchführte, darunter auch Schulleitungen.
Im Aufsatz erfolgt eine triangulative Gegenüberstellung der Befunde aus
beiden Studien, wobei Schulleitungen als Akteure im Zentrum stehen.
Citation Styles
Harvard Citation style: Brüsemeister, T., Gromala, L., Böhm-Kasper, O. and Selders, O. (2016) Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus, in Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., et al. (eds.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 91-117. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3
APA Citation style: Brüsemeister, T., Gromala, L., Böhm-Kasper, O., & Selders, O. (2016). Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten (1. Auflage, pp. 91-117). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3