Journalartikel

Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung : Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa


AutorenlisteBrutzer, A; Friese, M

Jahr der Veröffentlichung2010

Seiten42-50

ZeitschriftHaushalt & Bildung

Bandnummer87

Heftnummer2

ISSN2193-8792

VerlagSchneider Verl. Hohengehren


Abstract
Die Autorinnen stellen das BertHa-Konzept vor, das auf der curricularen Basis von Qualifizierungsbausteinen auf eine einjährige Qualifizierung im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen abzielt. Es basiert auf einem kooperativen Lernortmodell. Am Ende von jedem Qualifizierungsbaustein erfolgt eine Leistungsfeststellung. Die Bausteine beinhalten die Lernbereiche Speisenzubereitung und Service, Reinigen und Pflegen von Textilien, Reinigen und Pflegen von Räumen sowie Altenpflege. Das Bert-Ha-Konzept ist insbesondere auf gering qualifizierte Personengruppen orientiert und soll die Berufschancen erhöhen. Über die Vorstellung des Konzeptes hinaus geben die Verfasserinnen eine Übersicht über Befunde einer Evaluation des Konzeptes. Trotz Zuweisungs- und Passungsproblemen bewerten die Teilnehmenden und Mitarbeiter das Projekts Bert-Ha überwiegend positiv. "Skeptisch bewertet werden der Stellenwert der Qualifizierungsbausteine im Berufsbildungssystem und die damit verbundene Verwertbarkeit der Zertifikate.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrutzer, A. and Friese, M. (2010) Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung : Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa, Haushalt & Bildung, 87(2), pp. 42-50

APA-ZitierstilBrutzer, A., & Friese, M. (2010). Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung : Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa. Haushalt & Bildung. 87(2), 42-50.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04