Journal article

Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung : Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa


Authors listBrutzer, A; Friese, M

Publication year2010

Pages42-50

JournalHaushalt & Bildung

Volume number87

Issue number2

ISSN2193-8792

PublisherSchneider Verl. Hohengehren


Abstract
Die Autorinnen stellen das BertHa-Konzept vor, das auf der curricularen Basis von Qualifizierungsbausteinen auf eine einjährige Qualifizierung im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen abzielt. Es basiert auf einem kooperativen Lernortmodell. Am Ende von jedem Qualifizierungsbaustein erfolgt eine Leistungsfeststellung. Die Bausteine beinhalten die Lernbereiche Speisenzubereitung und Service, Reinigen und Pflegen von Textilien, Reinigen und Pflegen von Räumen sowie Altenpflege. Das Bert-Ha-Konzept ist insbesondere auf gering qualifizierte Personengruppen orientiert und soll die Berufschancen erhöhen. Über die Vorstellung des Konzeptes hinaus geben die Verfasserinnen eine Übersicht über Befunde einer Evaluation des Konzeptes. Trotz Zuweisungs- und Passungsproblemen bewerten die Teilnehmenden und Mitarbeiter das Projekts Bert-Ha überwiegend positiv. "Skeptisch bewertet werden der Stellenwert der Qualifizierungsbausteine im Berufsbildungssystem und die damit verbundene Verwertbarkeit der Zertifikate.




Citation Styles

Harvard Citation styleBrutzer, A. and Friese, M. (2010) Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung : Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa, Haushalt & Bildung, 87(2), pp. 42-50

APA Citation styleBrutzer, A., & Friese, M. (2010). Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung : Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa. Haushalt & Bildung. 87(2), 42-50.


Last updated on 2025-21-05 at 15:04