Journalartikel

Das Projekt „I am MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf“ als Antwort auf Fachkräfteengpässe : Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation


AutorenlisteBenner, I; Friese, M; Galyschew, A

Jahr der Veröffentlichung2014

Seiten38-41

ZeitschriftBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Bandnummer68

Heftnummer149

VerlagEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
"Das Projekt 'I am MINT - Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf' hat zum Ziel, Jugendliche in ihrer Berufsorientierung über MINT-Berufe, regionale Unternehmen sowie MINT-spezifische Ausbildungschancen zu informieren. Durch das Projekt 'I am MINT' wurden Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben angestoßen, in deren Rahmen Haupt- und Realschüler/-innen zur Berufsorientierung regionale Unternehmen besuchten. Die Betreuung der Jugendlichen sowie die Organisation dieser 'Unternehmensnachmittage' war als 'Peer-Education' konzipiert und oblag eigens dafür qualifizierten 'Azubi-Mentoren/-innen'. Der vorliegende Artikel stellt wesentliche Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes dar." (Autorenreferat, IAB-Doku)




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBenner, I., Friese, M. and Galyschew, A. (2014) Das Projekt „I am MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf“ als Antwort auf Fachkräfteengpässe : Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68(149), pp. 38-41

APA-ZitierstilBenner, I., Friese, M., & Galyschew, A. (2014). Das Projekt „I am MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf“ als Antwort auf Fachkräfteengpässe : Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 68(149), 38-41.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04