Journalartikel

Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens


AutorenlisteAltrichter, H; Brüsemeister, T; Heinrich, M

Jahr der Veröffentlichung2005

Seiten6-28

ZeitschriftAustrian Journal of Sociology

Bandnummer30

Heftnummer4

ISSN1011-0070

eISSN1862-2585

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s11614-006-0063-0

VerlagSpringer


Abstract
Der Aufsatz beschäftigt sich zunächst mit verschiedenen Phasen der
Diskussion über eine ‚Modernisierung des Schulwesen ’seit den Ansätzen
zur Schulautonomie bis zu den aktuellen Vorstellungen eines
‚evaluationsbasierten Steuerungsmodells’. Angesichts der (aktuell)
dominierenden Stellung von Steuerungsvorstellungen in diesem Diskurs
werden einige Konzeptualisierungen aus dem
‚education-governance’-Diskurs und insbesondere die Bedeutung von
Akteurskonstellationen dargestellt. Der analytische Mehrwert dieser
Perspektive auf Steuerung wird in einer Diskussion empirischer Studien
über die Implementierung von Teilelementen neuer Steuerungsmodelle
demonstriert. Dabei werden kritische Punkte aufgezeigt, die in künftigen
Konzeptualisierungen und Implementierungsvorschlägen thematisiert
werden müssen.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAltrichter, H., Brüsemeister, T. and Heinrich, M. (2005) Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens, Austrian Journal of Sociology, 30(4), pp. 6-28. https://doi.org/10.1007/s11614-006-0063-0

APA-ZitierstilAltrichter, H., Brüsemeister, T., & Heinrich, M. (2005). Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Austrian Journal of Sociology. 30(4), 6-28. https://doi.org/10.1007/s11614-006-0063-0


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:34