Journal article

Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens


Authors listAltrichter, H; Brüsemeister, T; Heinrich, M

Publication year2005

Pages6-28

JournalAustrian Journal of Sociology

Volume number30

Issue number4

ISSN1011-0070

eISSN1862-2585

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s11614-006-0063-0

PublisherSpringer


Abstract
Der Aufsatz beschäftigt sich zunächst mit verschiedenen Phasen der
Diskussion über eine ‚Modernisierung des Schulwesen ’seit den Ansätzen
zur Schulautonomie bis zu den aktuellen Vorstellungen eines
‚evaluationsbasierten Steuerungsmodells’. Angesichts der (aktuell)
dominierenden Stellung von Steuerungsvorstellungen in diesem Diskurs
werden einige Konzeptualisierungen aus dem
‚education-governance’-Diskurs und insbesondere die Bedeutung von
Akteurskonstellationen dargestellt. Der analytische Mehrwert dieser
Perspektive auf Steuerung wird in einer Diskussion empirischer Studien
über die Implementierung von Teilelementen neuer Steuerungsmodelle
demonstriert. Dabei werden kritische Punkte aufgezeigt, die in künftigen
Konzeptualisierungen und Implementierungsvorschlägen thematisiert
werden müssen.




Citation Styles

Harvard Citation styleAltrichter, H., Brüsemeister, T. and Heinrich, M. (2005) Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens, Austrian Journal of Sociology, 30(4), pp. 6-28. https://doi.org/10.1007/s11614-006-0063-0

APA Citation styleAltrichter, H., Brüsemeister, T., & Heinrich, M. (2005). Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Austrian Journal of Sociology. 30(4), 6-28. https://doi.org/10.1007/s11614-006-0063-0


Last updated on 2025-21-05 at 15:34