Sammelbandbeitrag

Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung


AutorenlisteBrüsemeister, T; Preuß, B; Wissinger, J

Erschienen inGrundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

HerausgeberlisteFickermann, D; Maritzen, N

Jahr der Veröffentlichung2014

Seiten215-234

ISBN978-3-8309-3053-2

Auflage1. Auflage

SerientitelHanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen

Serienzählung13


Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird dargelegt, wie sich die schulische und
regionale Akteurskonstellation teilweise nicht intendiert umgestaltet,
wenn die Schulinspektion eingeführt wird. Die Inspektion lässt sich als
eine der wichtigen Reformmaßnahmen bezeichnen, mit denen eine
datenbasierte Schulentwicklung eingeführt werden soll bzw. eingeführt
worden ist. Interviewdaten mit verschiedenen schulischen und regionalen
Akteuren, die aus einem BMBF-Verbundprojekt zur Schulinspektion
(Teilprojekt Gießen) stammen, werden summativ vorgestellt und mit dem
Fokus der Governance-Perspektive interpretiert, der insbesondere den
Blick auf Veränderungen der Akteurskonstellation zu richten erlaubt. Für
die Hinleitung wird zunächst (1.) auf die Forschungsperspektive von
Governance eingegangen; anschließend (2.) folgen Erläuterungen zur
Methode des thematischen Kodierens und (3.) zu den Ergebnissen, d.h.
veränderten Akteurskonstellationen. Ein kritischer Ausblick rundet das
Bild ab (4.).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrüsemeister, T., Preuß, B. and Wissinger, J. (2014) Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung, in Fickermann, D. and Maritzen, N. (eds.) Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). 1. Auflage. Münster, New York: Waxmann Verlag Gmbh, pp. 215-234

APA-ZitierstilBrüsemeister, T., Preuß, B., & Wissinger, J. (2014). Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung. In Fickermann, D., & Maritzen, N. (Eds.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) (1. Auflage, pp. 215-234). Waxmann Verlag Gmbh.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04