Contribution in an anthology
Authors list: Brüsemeister, T; Preuß, B; Wissinger, J
Appeared in: Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Editor list: Fickermann, D; Maritzen, N
Publication year: 2014
Pages: 215-234
ISBN: 978-3-8309-3053-2
Edition: 1. Auflage
Title of series: Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen
Number in series: 13
Im vorliegenden Beitrag wird dargelegt, wie sich die schulische und
Abstract:
regionale Akteurskonstellation teilweise nicht intendiert umgestaltet,
wenn die Schulinspektion eingeführt wird. Die Inspektion lässt sich als
eine der wichtigen Reformmaßnahmen bezeichnen, mit denen eine
datenbasierte Schulentwicklung eingeführt werden soll bzw. eingeführt
worden ist. Interviewdaten mit verschiedenen schulischen und regionalen
Akteuren, die aus einem BMBF-Verbundprojekt zur Schulinspektion
(Teilprojekt Gießen) stammen, werden summativ vorgestellt und mit dem
Fokus der Governance-Perspektive interpretiert, der insbesondere den
Blick auf Veränderungen der Akteurskonstellation zu richten erlaubt. Für
die Hinleitung wird zunächst (1.) auf die Forschungsperspektive von
Governance eingegangen; anschließend (2.) folgen Erläuterungen zur
Methode des thematischen Kodierens und (3.) zu den Ergebnissen, d.h.
veränderten Akteurskonstellationen. Ein kritischer Ausblick rundet das
Bild ab (4.).
Citation Styles
Harvard Citation style: Brüsemeister, T., Preuß, B. and Wissinger, J. (2014) Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung, in Fickermann, D. and Maritzen, N. (eds.) Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). 1. Auflage. Münster, New York: Waxmann Verlag Gmbh, pp. 215-234
APA Citation style: Brüsemeister, T., Preuß, B., & Wissinger, J. (2014). Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung. In Fickermann, D., & Maritzen, N. (Eds.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) (1. Auflage, pp. 215-234). Waxmann Verlag Gmbh.