Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Brüsemeister, T
Erschienen in: Soziologie der Kompetenz
Herausgeberliste: Kurtz, T; Pfadenhauer, M
Jahr der Veröffentlichung: 2010
Seiten: 135-146
ISBN: 978-3-531-16222-5
eISBN: 978-3-531-91951-5
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_8
Auflage: 1. Auflage
Serientitel: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
Abstract:
In diesem Beitrag wird problematisiert, ob es der Bildungspolitik
gelingt, ein erneuertes schulisches Governanceregime zu errichten,
dessen Akteure auf verschiedenen Ebenen der Zentrale, der intermediären
Instanzen und der Einzelschule enger zusammenarbeiten sollen, zentriert
um den Begriff der „Schülerkompetenzen“, der aus der Psychologie stammt.
Dem Konzept nach beobachtet die Bildungspolitik im Zuge von
Bildungsstandards, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler
erreichen; intermediäre Instanzen wie die Schulinspektion helfen bei
derartigen Beobachtungen in den Schulen. In Frage steht jedoch für die
Bildungsforschung, wie die Lehrkräfte reagieren.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Brüsemeister, T. (2010) „Schülerkompetenzen“ im Nadelöhr kollektiver Kompetenzen : Ein Versuch der Erneuerung des Governanceregimes der Schule, in Kurtz, T. and Pfadenhauer, M. (eds.) Soziologie der Kompetenz. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 135-146. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_8
APA-Zitierstil: Brüsemeister, T. (2010). „Schülerkompetenzen“ im Nadelöhr kollektiver Kompetenzen : Ein Versuch der Erneuerung des Governanceregimes der Schule. In Kurtz, T., & Pfadenhauer, M. (Eds.), Soziologie der Kompetenz (1. Auflage, pp. 135-146). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_8