Contribution in an anthology

„Schülerkompetenzen“ im Nadelöhr kollektiver Kompetenzen : Ein Versuch der Erneuerung des Governanceregimes der Schule


Authors listBrüsemeister, T

Appeared inSoziologie der Kompetenz

Editor listKurtz, T; Pfadenhauer, M

Publication year2010

Pages135-146

ISBN978-3-531-16222-5

eISBN978-3-531-91951-5

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_8

Edition1. Auflage

Title of seriesWissen, Kommunikation und Gesellschaft


Abstract
In diesem Beitrag wird problematisiert, ob es der Bildungspolitik
gelingt, ein erneuertes schulisches Governanceregime zu errichten,
dessen Akteure auf verschiedenen Ebenen der Zentrale, der intermediären
Instanzen und der Einzelschule enger zusammenarbeiten sollen, zentriert
um den Begriff der „Schülerkompetenzen“, der aus der Psychologie stammt.
Dem Konzept nach beobachtet die Bildungspolitik im Zuge von
Bildungsstandards, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler
erreichen; intermediäre Instanzen wie die Schulinspektion helfen bei
derartigen Beobachtungen in den Schulen. In Frage steht jedoch für die
Bildungsforschung, wie die Lehrkräfte reagieren.




Citation Styles

Harvard Citation styleBrüsemeister, T. (2010) „Schülerkompetenzen“ im Nadelöhr kollektiver Kompetenzen : Ein Versuch der Erneuerung des Governanceregimes der Schule, in Kurtz, T. and Pfadenhauer, M. (eds.) Soziologie der Kompetenz. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 135-146. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_8

APA Citation styleBrüsemeister, T. (2010). „Schülerkompetenzen“ im Nadelöhr kollektiver Kompetenzen : Ein Versuch der Erneuerung des Governanceregimes der Schule. In Kurtz, T., & Pfadenhauer, M. (Eds.), Soziologie der Kompetenz (1. Auflage, pp. 135-146). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_8


Last updated on 2025-21-05 at 15:04