Journalartikel

Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“


AutorenlisteMilbrett, Nicole; Ennemoser, Marco; Aufschnaiter Claudia, von; Wissinger, Jochen

Jahr der Veröffentlichung2011

Seiten66-72

ZeitschriftSpiegel der Forschung

Bandnummer28

Heftnummer1

DOI Linkhttps://doi.org/10.22029/jlupub-4858

VerlagJustus-Liebig-Universität Gießen


Abstract

Innovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassen sich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogene und fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiaten des Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaften und in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMilbrett, N., Ennemoser, M., Aufschnaiter Claudia, v. and Wissinger, J. (2011) Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“, Spiegel der Forschung, 28(1), pp. 66-72. https://doi.org/10.22029/jlupub-4858

APA-ZitierstilMilbrett, N., Ennemoser, M., Aufschnaiter Claudia, v., & Wissinger, J. (2011). Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“. Spiegel der Forschung. 28(1), 66-72. https://doi.org/10.22029/jlupub-4858


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:34