Journal article

Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“


Authors listMilbrett, Nicole; Ennemoser, Marco; Aufschnaiter Claudia, von; Wissinger, Jochen

Publication year2011

Pages66-72

JournalSpiegel der Forschung

Volume number28

Issue number1

DOI Linkhttps://doi.org/10.22029/jlupub-4858

PublisherJustus-Liebig-Universität Gießen


Abstract

Innovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassen sich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogene und fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiaten des Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaften und in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleMilbrett, N., Ennemoser, M., Aufschnaiter Claudia, v. and Wissinger, J. (2011) Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“, Spiegel der Forschung, 28(1), pp. 66-72. https://doi.org/10.22029/jlupub-4858

APA Citation styleMilbrett, N., Ennemoser, M., Aufschnaiter Claudia, v., & Wissinger, J. (2011). Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“. Spiegel der Forschung. 28(1), 66-72. https://doi.org/10.22029/jlupub-4858


Last updated on 2025-21-05 at 15:34