Journal article
Authors list: Milbrett, Nicole; Ennemoser, Marco; Aufschnaiter Claudia, von; Wissinger, Jochen
Publication year: 2011
Pages: 66-72
Journal: Spiegel der Forschung
Volume number: 28
Issue number: 1
DOI Link: https://doi.org/10.22029/jlupub-4858
Publisher: Justus-Liebig-Universität Gießen
Innovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassen sich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogene und fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiaten des Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaften und in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Milbrett, N., Ennemoser, M., Aufschnaiter Claudia, v. and Wissinger, J. (2011) Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“, Spiegel der Forschung, 28(1), pp. 66-72. https://doi.org/10.22029/jlupub-4858
APA Citation style: Milbrett, N., Ennemoser, M., Aufschnaiter Claudia, v., & Wissinger, J. (2011). Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“. Spiegel der Forschung. 28(1), 66-72. https://doi.org/10.22029/jlupub-4858