Journal article
Authors list: Grümme, B; Sander, W
Publication year: 2008
Pages: 143-157
Journal: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
Volume number: 7
Issue number: 1
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01/
Entgegen allen Annahmen der Säkularisierungstheoretiker ist das Christentum immer noch ein Politikum. Die christliche Botschaft selber hat immer eine politische Pointe. Und auch der Religionsunterricht ist ein politischer Faktor. Mindestens aus diesen Gründen müsste doch eigentlich der RU religionsdidaktisch in seinen politischen Dimensionen entfaltet werden und zugleich Gegenstand politikdidaktischer Reflexionen sein. Eine fächerübergreifende Kooperation von RU und Politikunterricht wäre zu erwarten. Dagegen konstatiert der vorliegende Beitrag einen weitgehenden Gesprächsabbruch zwischen Religionsdidaktik und Politikdidaktik. Er markiert aus der Logik beider Fächer die Dringlichkeit eines solchen Gesprächs und zeigt schließlich Felder eines solchen Dialogs auf.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Grümme, B. and Sander, W. (2008) Von der „Vergegnung“ (Martin Buber) zum Dialog? Das Verhältnis von Religionsdidaktik und Politikdidaktik, Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 7(1), pp. 143-157. http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01/
APA Citation style: Grümme, B., & Sander, W. (2008). Von der „Vergegnung“ (Martin Buber) zum Dialog? Das Verhältnis von Religionsdidaktik und Politikdidaktik. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. 7(1), 143-157. http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01/