Journalartikel

Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive


AutorenlistePreuß, B; Brüsemeister, T; Wissinger, J

Jahr der Veröffentlichung2012

Seiten103-122

ZeitschriftEmpirische Pädagogik

Bandnummer26

Heftnummer1

ISSN0931-5020

VerlagZentrum für Empirische Pädagogische Forschung


Abstract

Vor dem Hintergrund einer gegenwärtig favorisierten Politikstrategie der evidence based policy in Bildungssystemen soll u. a. das Instrument der Schulinspektion dazu beitragen, Entscheidungen im Schulsystem mithilfe von Daten sowohl innerhalb einer Ebene des Mehrebenensystems (z. B. Politik, Schule) als auch zwischen Akteuren des Schulsystems zu optimieren. Mittels der Educational Governanceforschung als theoretisch-methodische Alternative der Analyse von Steuerungsfragen im Mehrebenensystem wird die Rolle der Schulleitung herausgestellt. Ihrem Handeln kommt aus der Sicht der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung eine zentrale Bedeutung zu. Gesucht wird nach differenzierten Antworten, wie Schulleitungen den mit der Einführung der Schulinspektion gesetzten Impuls zur Veränderung der Systemsteuerung aufnehmen und welche Wahrnehmungen hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung für die Sicherung der Qualität der schulischen Handlungseinheit zum Vorschein kommen. Daten aus qualitativen Interviews dienen als dichte Fallbeschreibungen der Wirkungen von Schulinspektionen primär auf die innerschulischen Akteure und werden in diesem Beitrag in einem mikrologischen Kontext von Schulleitungsforschung und Schulentwicklung zusammengeführt. (DIPF/Orig.).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilPreuß, B., Brüsemeister, T. and Wissinger, J. (2012) Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive, Empirische Pädagogik, 26(1), pp. 103-122

APA-ZitierstilPreuß, B., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (2012). Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive. Empirische Pädagogik. 26(1), 103-122.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:36