Journalartikel

"Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen


AutorenlisteFriese, M

Jahr der Veröffentlichung2007

Seiten3-7

ZeitschriftBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Bandnummer61

Heftnummer105

ISSN0005-9536

VerlagEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
Personenbezogene Dienstleistungsberufe befinden sich in einem
ambivalenten Entwicklungsprozess: einem ökonomischen Bedeutungszuwachs
und einer wachsenden Nachfrage an fachlicher Qualifikation steht eine
Beschäftigungsstruktur gegenüber, die sich durch fehlende Qualitäts- und
Professionsstandards sowie zunehmende Prekarisierung auszeichnet. Der
Beitrag zeigt Modernisierungsrisiken sowie berufspädagogische
Gestaltungsoptionen für die Entwicklung von Qualitäts- und
Professionsstandards auf. Die Reformpotenziale für Kompetenzentwicklung,
Ordnungsrecht/Curriculumentwicklung und Lehramtsausbildung werden
skizziert.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFriese, M. (2007) "Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61(105), pp. 3-7

APA-ZitierstilFriese, M. (2007). "Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 61(105), 3-7.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04