Journal article

"Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen


Authors listFriese, M

Publication year2007

Pages3-7

JournalBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Volume number61

Issue number105

ISSN0005-9536

PublisherEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
Personenbezogene Dienstleistungsberufe befinden sich in einem
ambivalenten Entwicklungsprozess: einem ökonomischen Bedeutungszuwachs
und einer wachsenden Nachfrage an fachlicher Qualifikation steht eine
Beschäftigungsstruktur gegenüber, die sich durch fehlende Qualitäts- und
Professionsstandards sowie zunehmende Prekarisierung auszeichnet. Der
Beitrag zeigt Modernisierungsrisiken sowie berufspädagogische
Gestaltungsoptionen für die Entwicklung von Qualitäts- und
Professionsstandards auf. Die Reformpotenziale für Kompetenzentwicklung,
Ordnungsrecht/Curriculumentwicklung und Lehramtsausbildung werden
skizziert.




Citation Styles

Harvard Citation styleFriese, M. (2007) "Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61(105), pp. 3-7

APA Citation styleFriese, M. (2007). "Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 61(105), 3-7.


Last updated on 2025-21-05 at 15:04