Journal article
Authors list: Friese, M
Publication year: 2007
Pages: 3-7
Journal: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog
Volume number: 61
Issue number: 105
ISSN: 0005-9536
Publisher: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Abstract:
Personenbezogene Dienstleistungsberufe befinden sich in einem
ambivalenten Entwicklungsprozess: einem ökonomischen Bedeutungszuwachs
und einer wachsenden Nachfrage an fachlicher Qualifikation steht eine
Beschäftigungsstruktur gegenüber, die sich durch fehlende Qualitäts- und
Professionsstandards sowie zunehmende Prekarisierung auszeichnet. Der
Beitrag zeigt Modernisierungsrisiken sowie berufspädagogische
Gestaltungsoptionen für die Entwicklung von Qualitäts- und
Professionsstandards auf. Die Reformpotenziale für Kompetenzentwicklung,
Ordnungsrecht/Curriculumentwicklung und Lehramtsausbildung werden
skizziert.
Citation Styles
Harvard Citation style: Friese, M. (2007) "Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61(105), pp. 3-7
APA Citation style: Friese, M. (2007). "Schwamm drüber"? : Berufspädagogische Vernachlässigungen und Innovationspozenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 61(105), 3-7.