Journalartikel

Zum Beitrag des Symbolischen Interaktionismus für die Sozialisationsforschung und die Erforschung emotionaler Governance-Regime


AutorenlisteBrüsemeister, T

Jahr der Veröffentlichung2017

Seiten1-28

ZeitschriftEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online

eISSN2191-8325

DOI Linkhttps://doi.org/10.3262/EEO20170364

URLhttps://content-select.com/de/portal/media/view/596f1eaa-2bec-4bc5-a8a1-30fcb0dd2d03

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Im Beitrag werden grundlegende Aspekte des Symbolischen
Interaktionismus behandelt. Dies erfolgt einleitend (1.) zunächst mit
dem Verweis auf die grundsätzliche Bedeutung von Umwelten. Dies wird
dann in Bezug auf Mead (2.) grundlagentheoretisch vertiefend erörtert,
ansetzend bei der Gestenkommunikation, und bis hin zum Konzept der
Aufmerksamkeit. Dies aufgreifend werden im dritten Kapitel (3.) weitere
Verwendungen des Symbolischen Interaktionismus gezeigt, und zwar am
Beispiel von Prozessstrukturen nach Schütze. Im nächsten Kapitel (4.)
werden verschiedene Forschungsfragen entworfen, die die Überlegungen des
Symbolischen Interaktionismus auch auf sog. Governance-Regime
auszudehnen erlauben.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrüsemeister, T. (2017) Zum Beitrag des Symbolischen Interaktionismus für die Sozialisationsforschung und die Erforschung emotionaler Governance-Regime, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, pp. 1-28. https://doi.org/10.3262/EEO20170364

APA-ZitierstilBrüsemeister, T. (2017). Zum Beitrag des Symbolischen Interaktionismus für die Sozialisationsforschung und die Erforschung emotionaler Governance-Regime. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 1-28. https://doi.org/10.3262/EEO20170364


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04