Journal article
Authors list: Brüsemeister, T
Publication year: 2017
Pages: 1-28
Journal: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
eISSN: 2191-8325
DOI Link: https://doi.org/10.3262/EEO20170364
URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/596f1eaa-2bec-4bc5-a8a1-30fcb0dd2d03
Publisher: Beltz Juventa
Im Beitrag werden grundlegende Aspekte des Symbolischen
Abstract:
Interaktionismus behandelt. Dies erfolgt einleitend (1.) zunächst mit
dem Verweis auf die grundsätzliche Bedeutung von Umwelten. Dies wird
dann in Bezug auf Mead (2.) grundlagentheoretisch vertiefend erörtert,
ansetzend bei der Gestenkommunikation, und bis hin zum Konzept der
Aufmerksamkeit. Dies aufgreifend werden im dritten Kapitel (3.) weitere
Verwendungen des Symbolischen Interaktionismus gezeigt, und zwar am
Beispiel von Prozessstrukturen nach Schütze. Im nächsten Kapitel (4.)
werden verschiedene Forschungsfragen entworfen, die die Überlegungen des
Symbolischen Interaktionismus auch auf sog. Governance-Regime
auszudehnen erlauben.
Citation Styles
Harvard Citation style: Brüsemeister, T. (2017) Zum Beitrag des Symbolischen Interaktionismus für die Sozialisationsforschung und die Erforschung emotionaler Governance-Regime, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, pp. 1-28. https://doi.org/10.3262/EEO20170364
APA Citation style: Brüsemeister, T. (2017). Zum Beitrag des Symbolischen Interaktionismus für die Sozialisationsforschung und die Erforschung emotionaler Governance-Regime. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 1-28. https://doi.org/10.3262/EEO20170364