Journalartikel
Autorenliste: Ahrens, J
Jahr der Veröffentlichung: 2011
Seiten: 259-275
Zeitschrift: Paragrana
Bandnummer: 20
Heftnummer: 1
ISSN: 0938-0116
DOI Link: https://doi.org/10.1524/para.2011.0021
Verlag: De Gruyter
In seinem Film Unforgiven (USA 1992) unterzieht Clint Eastwood das Genre des Westerns nicht nur einer eingehenden Dekonstruktion, sondern reflektiert auf die basale menschliche Fähigkeit des Tötens. Zwar gehört die “Verletzungsmacht” (Popitz) zur anthropologischen Grundausstattung und ist deren ethisch-normative Einhegung ein kulturelles Artificium; zugleich aber entfernt sich, wer tötet, aus der Gemeinschaft des Menschlichen. Dieses Spannungsverhältnis vermisst Eastwoods Film, indem er an aktuelle kulturtheoretische Diskurse anschließt.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Ahrens, J. (2011) Die Pastorale des Todes, Paragrana, 20(1), pp. 259-275. https://doi.org/10.1524/para.2011.0021
APA-Zitierstil: Ahrens, J. (2011). Die Pastorale des Todes. Paragrana. 20(1), 259-275. https://doi.org/10.1524/para.2011.0021