Journalartikel

Die Pastorale des Todes


AutorenlisteAhrens, J

Jahr der Veröffentlichung2011

Seiten259-275

ZeitschriftParagrana

Bandnummer20

Heftnummer1

ISSN0938-0116

DOI Linkhttps://doi.org/10.1524/para.2011.0021

VerlagDe Gruyter


Abstract

In seinem Film Unforgiven (USA 1992) unterzieht Clint Eastwood das Genre des Westerns nicht nur einer eingehenden Dekonstruktion, sondern reflektiert auf die basale menschliche Fähigkeit des Tötens. Zwar gehört die “Verletzungsmacht” (Popitz) zur anthropologischen Grundausstattung und ist deren ethisch-normative Einhegung ein kulturelles Artificium; zugleich aber entfernt sich, wer tötet, aus der Gemeinschaft des Menschlichen. Dieses Spannungsverhältnis vermisst Eastwoods Film, indem er an aktuelle kulturtheoretische Diskurse anschließt.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAhrens, J. (2011) Die Pastorale des Todes, Paragrana, 20(1), pp. 259-275. https://doi.org/10.1524/para.2011.0021

APA-ZitierstilAhrens, J. (2011). Die Pastorale des Todes. Paragrana. 20(1), 259-275. https://doi.org/10.1524/para.2011.0021


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:38