Journal article

Die Pastorale des Todes


Authors listAhrens, J

Publication year2011

Pages259-275

JournalParagrana

Volume number20

Issue number1

ISSN0938-0116

DOI Linkhttps://doi.org/10.1524/para.2011.0021

PublisherDe Gruyter


Abstract

In seinem Film Unforgiven (USA 1992) unterzieht Clint Eastwood das Genre des Westerns nicht nur einer eingehenden Dekonstruktion, sondern reflektiert auf die basale menschliche Fähigkeit des Tötens. Zwar gehört die “Verletzungsmacht” (Popitz) zur anthropologischen Grundausstattung und ist deren ethisch-normative Einhegung ein kulturelles Artificium; zugleich aber entfernt sich, wer tötet, aus der Gemeinschaft des Menschlichen. Dieses Spannungsverhältnis vermisst Eastwoods Film, indem er an aktuelle kulturtheoretische Diskurse anschließt.




Citation Styles

Harvard Citation styleAhrens, J. (2011) Die Pastorale des Todes, Paragrana, 20(1), pp. 259-275. https://doi.org/10.1524/para.2011.0021

APA Citation styleAhrens, J. (2011). Die Pastorale des Todes. Paragrana. 20(1), 259-275. https://doi.org/10.1524/para.2011.0021


Last updated on 2025-21-05 at 15:38