Journalartikel
Autorenliste: Friese, M; Küster, C
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Seiten: 36-38
Zeitschrift: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog
Bandnummer: 67
Heftnummer: 141
ISSN: 0005-9536
Verlag: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Abstract:
Trotz formal besserer Schulabschlüsse weist das Berufswahlverhalten von
Jugendlichen beharrliche geschlechtstypische Muster auf, die weder dem
akutellen Fachkräftebedarf noch den bildungspolitischen Ansprüchen von
Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit entsprechen. Wesentliche
Handlungsbedarfe bestehen hinsichtlich der Entwicklung von neuen
gendersensiblen Ansätzen der schulischen Berufsorientierung und
Lehramtsausbildung. Der Beitrag zeigt beispielhafte Ansätze der
Vermittlung von Genderkompetenz und Professionalisierung des
pädagogischen Personals in der ersten Phase der Lehramtsausbildung im
Kontext schulpraktischer Studien auf.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Friese, M. and Küster, C. (2013) "Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe) : Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67(141), pp. 36-38
APA-Zitierstil: Friese, M., & Küster, C. (2013). "Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe) : Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 67(141), 36-38.