Journalartikel

"Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe) : Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung


AutorenlisteFriese, M; Küster, C

Jahr der Veröffentlichung2013

Seiten36-38

ZeitschriftBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Bandnummer67

Heftnummer141

ISSN0005-9536

VerlagEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
Trotz formal besserer Schulabschlüsse weist das Berufswahlverhalten von
Jugendlichen beharrliche geschlechtstypische Muster auf, die weder dem
akutellen Fachkräftebedarf noch den bildungspolitischen Ansprüchen von
Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit entsprechen. Wesentliche
Handlungsbedarfe bestehen hinsichtlich der Entwicklung von neuen
gendersensiblen Ansätzen der schulischen Berufsorientierung und
Lehramtsausbildung. Der Beitrag zeigt beispielhafte Ansätze der
Vermittlung von Genderkompetenz und Professionalisierung des
pädagogischen Personals in der ersten Phase der Lehramtsausbildung im
Kontext schulpraktischer Studien auf.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFriese, M. and Küster, C. (2013) "Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe) : Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67(141), pp. 36-38

APA-ZitierstilFriese, M., & Küster, C. (2013). "Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe) : Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 67(141), 36-38.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04