Journal article

Was heißt „Renaissance der Bildung“? : Ein Kommentar


Authors listSander, Wolfgang

Publication year2015

Pages517-526

JournalZeitschrift für Pädagogik

Volume number61

Issue number4

URLhttp://www.pedocs.de/volltexte/2018/15375/pdf/ZfPaed_2015_4_Sander_Was_heisst_Renaissance.pdf

PublisherBeltz Juventa


Abstract

Die Ernüchterung über die Grenzen evidenzbasierter Steuerung hat in den letzten Jahren zu einem Wiedererwachen des Interesses am Konzept der Bildung als einer gehaltvollen Leitidee für pädagogische Institutionen geführt. Dabei zeigt sich, dass dieses Konzept trotz seiner unvermeidbaren „Unschärfe“ weder verzichtbar noch substituierbar ist, da es spezifische Formen der Erfahrung von Menschen in der Welt anspricht. Bildung ist daher auch keine Besonderheit des deutschsprachigen pädagogischen Diskurses, sondern findet sich beispielsweise als Bedeutungsvariante von „education“ oder als Fremdwort ebenso im Englischen. Der Beitrag skizziert abschließend ungelöste Probleme in der gegenwärtigen Renaissance der Bildung und Fragen für künftige Forschung und Theoriebildung.




Citation Styles

Harvard Citation styleSander, W. (2015) Was heißt „Renaissance der Bildung“? : Ein Kommentar, Zeitschrift für Pädagogik, 61(4), pp. 517-526. http://www.pedocs.de/volltexte/2018/15375/pdf/ZfPaed_2015_4_Sander_Was_heisst_Renaissance.pdf

APA Citation styleSander, W. (2015). Was heißt „Renaissance der Bildung“? : Ein Kommentar. Zeitschrift für Pädagogik. 61(4), 517-526. http://www.pedocs.de/volltexte/2018/15375/pdf/ZfPaed_2015_4_Sander_Was_heisst_Renaissance.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 15:38