Journal article
Authors list: Friese, M; Stöppler, R
Publication year: 2009
Pages: 3-7
Journal: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog
Volume number: 63
Issue number: 115
ISSN: 0005-9536
Publisher: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Abstract:
Der Paradigmenwechsel in der Benachteiligtenförderung hat neue
bildungspolitische Programme sowie eine nachhaltige Veränderung der
Förderlandschaft hervorgebracht. Anliegen ist es, die bislang noch
weitgehend getrennten Bereiche der beruflichen Benachteiligtenförderung
und der beruflichen Integration von behinderten Menschen konzeptionell
zusammenzuführen und interdisziplinäre Schnittstellen für pädagogische
Handlungsfelder zu entwickeln. Dieser Ansatz macht eine differenzierte
Analyse der Heterogenität der Zielgruppen und ihrer Förderbedarfe, der
Ausgestaltung zielgruppenspezifischer Konzepte zur beruflichen
Qualifizierung und von Konzepten für die Professionalisierung des
pädagogischen Personals notwendig. Der Beitrag skizziert zunächst den
Leitbildwandel der Benachteiligtenförderung von der Integration zur
Partizipation und zeigt dann Förderansätze und Konzepte für kooperative
Modelle auf und nimmt abschließend die Kompetenzanforderungen und die
pädagogische Professionalität in den Blick.
Citation Styles
Harvard Citation style: Friese, M. and Stöppler, R. (2009) Partizipation statt Prekarisierung : Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63(115), pp. 3-7
APA Citation style: Friese, M., & Stöppler, R. (2009). Partizipation statt Prekarisierung : Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 63(115), 3-7.