Journal article

Partizipation statt Prekarisierung : Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik


Authors listFriese, M; Stöppler, R

Publication year2009

Pages3-7

JournalBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Volume number63

Issue number115

ISSN0005-9536

PublisherEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
Der Paradigmenwechsel in der Benachteiligtenförderung hat neue
bildungspolitische Programme sowie eine nachhaltige Veränderung der
Förderlandschaft hervorgebracht. Anliegen ist es, die bislang noch
weitgehend getrennten Bereiche der beruflichen Benachteiligtenförderung
und der beruflichen Integration von behinderten Menschen konzeptionell
zusammenzuführen und interdisziplinäre Schnittstellen für pädagogische
Handlungsfelder zu entwickeln. Dieser Ansatz macht eine differenzierte
Analyse der Heterogenität der Zielgruppen und ihrer Förderbedarfe, der
Ausgestaltung zielgruppenspezifischer Konzepte zur beruflichen
Qualifizierung und von Konzepten für die Professionalisierung des
pädagogischen Personals notwendig. Der Beitrag skizziert zunächst den
Leitbildwandel der Benachteiligtenförderung von der Integration zur
Partizipation und zeigt dann Förderansätze und Konzepte für kooperative
Modelle auf und nimmt abschließend die Kompetenzanforderungen und die
pädagogische Professionalität in den Blick.




Citation Styles

Harvard Citation styleFriese, M. and Stöppler, R. (2009) Partizipation statt Prekarisierung : Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63(115), pp. 3-7

APA Citation styleFriese, M., & Stöppler, R. (2009). Partizipation statt Prekarisierung : Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 63(115), 3-7.


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