Journal article

Berufspädagogische Innovationen in personenorientierten Dienstleistungen


Authors listFriese, M

Publication year2000

Pages9-15

JournalHaushalt & Bildung

Volume number77

Issue number1

ISSN2193-8792

PublisherSchneider Verl. Hohengehren


Abstract
Vor dem Hintergrund des Wandels der Dienstleistungsgesellschaft entstehen neue Reformbedarfe für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Das Berufsfeld Hauswirtschaft und Ernährung erhält die Möglichkeit, neue Standards für einen zukunftsfähige Professionalisierung zu entwickeln, die Qualitätsentwicklung in der Aus- und Weiterbildung mit personenorientierter Marktfähigkeit und nachhaltigen Beschäftigungsperspektiven verknüpft. Eine solche Perspektive verfolgte der Modellversuch „Mobiler Haushaltsservice. Innovationen für die berufliche Aus- und Weiterbildung“ (MOBS). Der folgende Beitrag stellt einige Ergebnisse des Modellversuchs aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung und aus berufs- und wirtschaftspädagog ischer Perspektive vor. Dazu werden erstens einige Aspekte zum Wandel der Dienstleistungsgesellschaft und zu neuen Anforderungen in der beruflichen Bildung angemerkt. Es werden zweitens neue didaktische Arrangements diskutiert, und zwar exemplarischen an den Prinzipien Lernortkooperation, Handlungsorientierung und Sozialkompetenz. In einem dritten Schritt werden Entwicklungsperspektiven ausgeführt.




Citation Styles

Harvard Citation styleFriese, M. (2000) Berufspädagogische Innovationen in personenorientierten Dienstleistungen, Haushalt & Bildung, 77(1), pp. 9-15

APA Citation styleFriese, M. (2000). Berufspädagogische Innovationen in personenorientierten Dienstleistungen. Haushalt & Bildung. 77(1), 9-15.


Last updated on 2025-21-05 at 15:05