Sammelband

Transintentionalität im Bildungswesen

HerausgeberlisteBormann, I; Brüsemeister, T; Niedlich, S

Jahr der Veröffentlichung2016

ISBN978-3-7799-3422-6

URLhttps://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/32381-transintentionalitaet_im_bildungswesen.html

Auflage1. Auflage

SerientitelInstitutionenforschung im Bildungsbereich


Abstract

Was lösen Programme im Bildungsbereich aus? Die
Beiträge des Buches geben mit verschiedenen empirischen Beispielen,
Methoden und Theorien Anstöße zur Erforschung von »Zielerreichung und
Transintentionalität«.


Der Band »Transintentionalität im Bildungswesen« widmet
sich der Herausforderung, Ergebnisse und Begleiterscheinungen von
Veränderungsprozessen zu untersuchen. Inwieweit lösen sich formulierte
Ziele von Programmen, Maßnahmen, Kampagnen, Reformen etc. ein? Wie
können einstige Ziele und Abweichungen davon methodisch verlässlich
festgestellt werden? Wessen Perspektive ist dabei einzunehmen? Welche
Theorien können helfen, etwaige Transintentionalitäten zu verstehen? Die
Beiträge in dem Buch versuchen, mit derartigen Fragen Anstöße zur
Erforschung von Transintentionalität zu geben.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBormann, I., Brüsemeister, T. and Niedlich, S. (eds.) (2016) Transintentionalität im Bildungswesen. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/32381-transintentionalitaet_im_bildungswesen.html

APA-ZitierstilBormann, I., Brüsemeister, T., & Niedlich, S. (Eds.) (2016). Transintentionalität im Bildungswesen. (1. Auflage). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/32381-transintentionalitaet_im_bildungswesen.html


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:05