Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Wissinger, Jochen
Erschienen in: Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität
Herausgeberliste: Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; Wissinger, Jochen
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Seiten: 185-208
ISBN: 978-3-7815-1891-9
Im Mittelpunkt des Textes steht die Frage, in welcher Weise
Abstract:
Schulleitungen zu Aufbau und Entwicklung von Kooperation im Kollegium
beizutragen vermögen. Es werden die strukturellen und institutionellen
Bedingungen der Kooperation in einer professionellen Organisation und
die Funktion und Rolle der Schulleitung thematisiert. Dazu wird auf
Beiträge der Schuleffektivitäts- resp. Schulqualitätsforschung, der
Schulentwicklungsforschung, der Steuerungsforschung, der
Organisationsforschung, der Lehrerforschung sowie der
Schulleitungsforschung Bezug genommen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Wissinger, J. (2013) Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen, in Keller-Schneider, M., Albisser, S. and Wissinger, J. (eds.) Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 185-208
APA-Zitierstil: Wissinger, J. (2013). Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen. In Keller-Schneider, M., Albisser, S., & Wissinger, J. (Eds.), Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 185-208). Klinkhardt.