Sammelbandbeitrag

Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen


AutorenlisteWissinger, Jochen

Erschienen inProfessionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität

HerausgeberlisteKeller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; Wissinger, Jochen

Jahr der Veröffentlichung2013

Seiten185-208

ISBN978-3-7815-1891-9


Abstract

Im Mittelpunkt des Textes steht die Frage, in welcher Weise
Schulleitungen zu Aufbau und Entwicklung von Kooperation im Kollegium
beizutragen vermögen. Es werden die strukturellen und institutionellen
Bedingungen der Kooperation in einer professionellen Organisation und
die Funktion und Rolle der Schulleitung thematisiert. Dazu wird auf
Beiträge der Schuleffektivitäts- resp. Schulqualitätsforschung, der
Schulentwicklungsforschung, der Steuerungsforschung, der
Organisationsforschung, der Lehrerforschung sowie der
Schulleitungsforschung Bezug genommen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWissinger, J. (2013) Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen, in Keller-Schneider, M., Albisser, S. and Wissinger, J. (eds.) Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 185-208

APA-ZitierstilWissinger, J. (2013). Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen. In Keller-Schneider, M., Albisser, S., & Wissinger, J. (Eds.), Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 185-208). Klinkhardt.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:05