Contribution in an anthology

Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen


Authors listWissinger, Jochen

Appeared inProfessionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität

Editor listKeller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; Wissinger, Jochen

Publication year2013

Pages185-208

ISBN978-3-7815-1891-9


Abstract

Im Mittelpunkt des Textes steht die Frage, in welcher Weise
Schulleitungen zu Aufbau und Entwicklung von Kooperation im Kollegium
beizutragen vermögen. Es werden die strukturellen und institutionellen
Bedingungen der Kooperation in einer professionellen Organisation und
die Funktion und Rolle der Schulleitung thematisiert. Dazu wird auf
Beiträge der Schuleffektivitäts- resp. Schulqualitätsforschung, der
Schulentwicklungsforschung, der Steuerungsforschung, der
Organisationsforschung, der Lehrerforschung sowie der
Schulleitungsforschung Bezug genommen.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. (2013) Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen, in Keller-Schneider, M., Albisser, S. and Wissinger, J. (eds.) Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 185-208

APA Citation styleWissinger, J. (2013). Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen : eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen. In Keller-Schneider, M., Albisser, S., & Wissinger, J. (Eds.), Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 185-208). Klinkhardt.


Last updated on 2025-21-05 at 15:05