Journal article

"Neue Formate in der Berufsbildung" : Balance zwischen Flexibilisierung und Standardisierung


Authors listEckert, M; Friese, M

Publication year2008

Pages3-6

JournalBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Volume number62

Issue number112

ISSN0005-9536

PublisherEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
In der Berufsbildung sind viele Innovationsprozesse zu beobachten, die
mehr auf Stabilisierung und Neuformatierung des Systems gerichtet sind
als auf dessen Überwindung. Dies betrifft zum einen den
Paradigmenwechsel in der berufspädagogischen Integrationsförderung und
die bildungspolitische Stärkung des Übergangssystems und zum anderen die
Flexibilisierung der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld zwischen
ökonomischen Anforderungen an berufliche Handlungskompetenz und
individuellen Bedürfnissen einer subjektorientierten Berufsbildung für
alle kristallieren sich eine Reihe von alternativen Reformvorschlägen im
Rahmen des dualen und vollzeitschulischen Systems wie auch im
Übergangssystem heraus. Aus ökonomischer Perspektive geht es darum, mehr
Jugendliche beschäftigungsfähig zu machen und den Fachkräftebedarf zu
sichern, aus bildungspolitischer Perspektive um eine Flexibilisierung
des Berufsbildungssystems im Rahmen des Berufsprinzips sowie um
Standardisierung, berufspädagogische Strategien bestehen darin, neue
pädagogische Ansätze im Kontext ganzheitlicher und individueller
Förderung zu stärken und im Rahmen neuer Formate der Berufsbildung zu
implementieren.




Citation Styles

Harvard Citation styleEckert, M. and Friese, M. (2008) "Neue Formate in der Berufsbildung" : Balance zwischen Flexibilisierung und Standardisierung, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62(112), pp. 3-6

APA Citation styleEckert, M., & Friese, M. (2008). "Neue Formate in der Berufsbildung" : Balance zwischen Flexibilisierung und Standardisierung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 62(112), 3-6.


Last updated on 2025-21-05 at 15:05