Journalartikel

Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen


AutorenlisteFriese, M

Jahr der Veröffentlichung2004

Seiten14-23

ZeitschriftHaushalt & Bildung

Bandnummer81

Heftnummer4

ISSN2193-8792

VerlagSchneider Verl. Hohengehren


Abstract
Aktuelle
Modernisierungspotenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen sind der
Ausgangspunkt des Beitrags. Dazu werden zunächst theoretische Implikationen des
Kompetenzbegriffs ausgeführt. Die zweite Perspektive richtet sich auf empirische
Entwicklungen in personennahen Dienstleistungen, die eine Ambivalenz zwischen
ökonomischer Expansion und berufspädagogischer Vernachlässigung verdeutlichen.
Es schließen sich professionspolitische Überlegungen zu curricularen Bündelung
und Differenzierung von Kompetenzen an, die hinsichtlich pädagogisch-didaktischer
und ordnungsrechtlicher Dimensionen in personenbezogenen Dienstleistungen und
insbesondere im Feld Hauswirtschaft geführt werden




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFriese, M. (2004) Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen, Haushalt & Bildung, 81(4), pp. 14-23

APA-ZitierstilFriese, M. (2004). Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen. Haushalt & Bildung. 81(4), 14-23.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:05